· 

Was ist Feldenkrais®?

Heute widme ich mich gleich einer Frage, die sehr häufig gestellt wird. Feldenkrais® - was ist das? Mögliche Antworten geben sich einige Personen direkt nach ihrer Fragestellung selbst. Je nach gedachter Schreibweise fallen die Antworten zum Beispiel folgendermaßen aus: Ist das das mit den Kreisen im Feld? Nein. Natürlich nicht. Felgenkreis - hat das was mit Autos zu tun? Nein, auch nicht... Eher noch mit Autofahren, sofern einem das Sitzen, die Konzentration oder der Blick über die Schulter währenddessen Schwierigkeiten bereitet.

 

Die Frage was Feldenkrais® nun wirklich ist, ist tatsächlich gar nicht so einfach zu beantworten.

Ein Erklärungsversuch.

Feldenkrais® ist "eine Art Bewegungslehre" und hat ganz viel mit Achtsamkeit und Spüren zu tun. Klingt zugegebenermaßen auf den ersten Blick nicht sonderlich spannend. Wenn ich dir aber erzähle, dass ich Personen vor Freude und Überwältigung weinen sehe, weil Schmerzen, die sie unter Umständen seit Kindesbeinen an tagtäglich quälten, plötzlich auf Nimmerwiedersehen verschwunden sind, klingt das unter Umständen schon etwas spannender. Übrigens auch für mich!

 

Aber satteln wir das Feldenkrais®-Pferd mal von der anderen Seiten. Du kannst die Methode normalerweise auf zweierlei, bei uns auf dreierlei Arten kennenlernen:

1) "Funktionale Integration" (kurz FI) bezeichnet die Variante "hands-on" bei der du es dir, meistens auf der Liege, bequem machst und, in unserem Fall, von mir bewegt wirst. Deine Herausforderung ist es zu spüren, was die Bewegungen wo und wie machen und wie sie eventuell zusammenhängen. Mit dieser Variante werden wir uns heute noch etwas näher beschäftigen.

2) "Awareness Through Movement" (zu Deutsch "Bewusstheit durch Bewegung" - kurz ATM) bezeichnet die Variante "Gruppenstunde". Ein kuscheliger Platz ist für dich vorbereitet, und ich führe dich per verbaler Anleitung durch spezielle Bewegungssequenzen. Wenn wir von einer Feldenkraisstunde reden, gilt, zumindest bei uns, immer eine andere Zeitrechnung. Nachdem hier alles langsam, gemütlich und achtsam ist, hat eine Stunde nicht 60, sondern 75 Minuten. Zu dieser Version das nächste Mal mehr.

3) "Tanzen & Feldenkrais®". Eine Kombination aus meinen zwei Leidenschaften - Tanzen begrenzt sich hier auf unsere sogenannten "Ballroom-Tänze". Kein Moderndance, Impro oder Derartiges. Die dritte Variante findest du, zumindest nach meinem Wissensstand, ausschließlich bei uns in der Valiergasse 58. (Sollte ich mich bei dieser Aussage irren, freue ich mich über Infos und Bekanntgabe weiterer Personen, zwecks Ausstausch!) Aber auch dazu ein andermal mehr!

 

Zurück zu Variante 1) Wann kann eine FI für dich interessant sein? Ganz einfach, immer! Du musst nicht zwingend Schmerzen haben um dich auf die Liege zu schwingen und dir Zeit für dich zu nehmen. Es kommen ReiterInnen, GolferInnen, Fußballer (bisher nur männliche), TänzerInnen - kurz SportlerInnen aller Art - um sich in dem zu verbessern was sie gerne in ihrer Freizeit machen oder wovon ihre Existenz abhängt.

Natürlich kommen auch Menschen zu mir, weil sie von Schmerzen oder Gebrechen geplagt sind und der schreckliche Satz "Sie müssen sich halt damit abfinden" nicht zufriedenstellend ist.

Neben physischen Herausforderungen gibt es auch eine sehr große Anzahl an Schülern (ja, richtig gelesen... Feldenkrais® ist eine Lehrtätigkeit) die mit psychischen Belangen zu kämpfen haben. Vom Burnout über Depression bis hin zu Orientierungs- und Sinnlosigkeit im Leben, alles ist dabei.

Ab und zu verirrt sich auch jemand, der einfach nur neugierig darauf ist, was hier so passiert.

Nachdem die Menschen, die zu uns kommen, so unterschiedlich sind wie die Sandkörner am Meer, passiert hier auch jedesmal etwas anderes. Und das ist wunderbar! Es ist immer wieder eine spannende Detektivreise durch das eigene Sein, Wahrnehmen und Spüren. Die geführten Bewegungen sind (meistens) klein, langsam, nur ein zarter Anstoß für dein Nervensystem, gefolgt von einem Warten, was dein System damit macht.

Viele staunen, wie es möglich ist, dass so kleine Impulse eine so imposante Auswirkung haben können... Tja, im Leben kommt es wohl doch öfter auf die kleinen Dinge an! In diesem Sinne wünsche ich dir noch einen traumhaften Tag. Wenn du neugierig geworden bist reicht ein Klick auf feldenkrais@vallazza.at um eine Terminanfrage zu senden oder ein Anruf unter der Feldenkrais®-Hotline +43 660 8269448. Ebenfalls freue ich mich über dein Feedback, eventuelle Erfahrungen oder deine Fragen in den Kommentaren. Die Seite darf natürlich auch gerne geteilt werden

Kommentar schreiben

Kommentare: 0